Malzirkel

In meinem Malzirkel bringe ich den Kindern nicht das Malen bei. Denn das Potential ist ja schon da. Jeder Mensch kann malen und Kinder besitzen etwas, was uns Erwachsenen so schnell verloren gegangen ist: Fantasie.

Jede Malstunde widmet sich einem Thema (groß/klein sein, Frühling, Unterwasserwelt) oder auch Gefühl (Angst, Glück). Die Kinder haben die Möglichkeit, sich kreativ mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich möchte sie dabei begleiten und ermutigen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Und ich leite die Kinder gern an, aber den endgültigen künstlerischen Ausdruck machen sie allein und individuell. Das kann dann auch schon mal heissen, dass sie sich für ein anderes Thema interessieren und dazu lieber ein Bild malen. Ich gebe allen ihren Freiraum.

Gleichzeitig werden Maltechniken (Puddingfarbe, Aquarell, Pastell-/Ölkreide) oder auch ein Maler, der eine bestimmte Technik „erfunden“ hat (Kleckstechnik, Collage, Druck), vorgestellt. Ich habe auch schon eine Malstunde zu Rock`n Roll Musik gegeben, die Kinder durften dabei alle stehend bzw. tanzend malen. Und kein Mensch braucht Pinsel, wenn es auch Zahnbürsten und Schwämme gibt!

Arbeiten zu zweit oder in einer kleinen Gruppe sind ebenfalls wichtiger Bestandteil des Zirkels. Jede Malstunde ist anders, und es wird definitiv nie langweilig.

Bisherige „Mal-Einsatzorte“:

– Mal-AG in der Friedrich-Schiller-Grundschule (beendet)

– Kita „Am Beerenpfuhl“(beendet)

– Kunsthaus Flora (Malzirkel für Kinder ab 2 Jahren) (beendet)

– Nachbarschaftszentrum PestalozziTreff (Malzirkel für Kinder ab 2 Jahren) (beendet)

– Kita „Rosengarten“ (beendet)

– Kinderheim Woltersdorf (beendet)

– Grundschule Herbert Tschäpe, Mahlow (beendet)

————————————————-

Beispiele der Werke, die in unserem Malzirkel entstehen