Ayos Kunst

Malarbeiten Für Die KITA „ROSENGARTEN“

Die wunderschöne Kita „Rosengarten“ in Mahlsdorf hat mich beauftragt, ein paar ihrer Wände zu bemalen. Angefangen habe ich im Flurbereich, hier führt eine breite Treppe herunter zum Waschraum, welche die Kinder mehrmals am Tag entlang laufen. Zu sehen ist nun eine fahrende Lokomotive mit Lokomotivführer und 4 Anhängern. Jeder Anhänger repräsentiert eine der 4 Gruppen der Kita. Die Fenster von jedem Anhänger sind mit schwarzer Magnetfarbe gemalt Für jedes Kind wurde sein Paßfoto laminiert und mit einem Magnet versehen. Alle Kitakinder fahren also nun – in ihrer jeweiligen Gruppe – mit der Lokomotive, und ihre Geburtstage sind auch direkt mit angegeben. Eine bunte Blumenwiese rundet das Bild noch ab.

Auf einer anderen, 3 Meter breiten Wand, habe ich ein Fantasie-Planetensystem erschaffen. Die Mitte der Wand ist auch wieder mit schwarzer Magnetfarbe bemalt und dient den größeren Kindern zum lernen. Hier wurden deutsche/englische Wörter einlaminiert und unterstützen so die englische Sprachförderung (die Kita ist bilingual und hat auch 2 native speaker/Erzieher).

Die Arbeiten haben mir unglaublich viel Spaß gemacht, weil die Kinder sich sehr über meine Malerei gefreut haben. Jede Veränderung bemerkten sie sofort und kommentieren sie mit „Boaah“, „Toll“ oder „voll cool“. Und jeden Tag haben sie sich bei mir bedankt, mir Bilder gemalt oder ein Lied vorgesungen und mich gelobt, wie schön ich malen könnte. Doch die schönste Reaktion kam von einem kleinen 5-jährigen Mädchen: „Kannst du eigentlich auch so gut küssen, wenn du so schön malen kannst?“.