Ayos Kunst

WAHRE UND ERFUNDENE HELDEN – ARBEITEN DER KINDER AUS DER GRUNDSCHULE MAHLOW

Am Donnerstag war die Presse bei uns in der Mal-AG: Die MÄRKISCHE ZEITUNG hat „Wind“ von unserer neuen tollen Mal-Gemeinschaft bekommen. So kam sie spontan vorbei, um sich die kreative Arbeit der Kinder anzuschauen. Thema der Stunde war „Wahre und erfundene Helden“ – denn Helden sind ja auch oft Thema in der Zeitung, dachte ich mir.

Ich bat die Kinder, es sich auf ihrem Platz bequem zu machen und die Augen zu schließen. Sie sollten sich vorstellen, in einem Bildband zu blättern, in dem mutige Menschen abgebildet sind. Jeder hat in seinem Bildband andere Menschen, die ihn faszinieren, sei es Batman oder Buddha, Jesus oder Superman, Madonna oder Pipi Langstrumpf. Aber es können auch namenlose Helden darin erscheinen: Seemänner, Wikinger oder Prinzessinnen. Und es können auch ein paar Seiten für Helden reserviert sein, die sich das Kind selbst ausdenkt, welches alle die Charakterstärken besitzt, die es selbst gerne hätte: Mut, Stärke, Hifsbereitschaft o.a.. Ich ließ die Kinder eine Weile in ihrem imaginären Bilderbuch blättern und bat sie dann, ihre Augen wieder zu öffnen. Und dann war die Aufgabe der Malstunde, seinen persönlichen Lieblings-Helden zu malen. Wer wollte, durfte auch gerne Fotos aus der Zeitung aufkleben (es lagen ein paar alte Exemplare der Märkischen Zeitung aus – vielen Dank hierfür!).Da ich selbst in meinen Bildern gerne mit Worten arbeite, ermutige ich meine Mal-Kinder immer dazu, auch gerne auf ihre Bilder zu schreiben, wem danach ist.

Hier eine Auswahl der Bilder (von insgesamt fast 50 Teilnehmern):