Ayos Kunst

1. ERWACHSENEN MAL-ZIRKEL IM FLORA

In ruhiger, entspannter, weihnachtlicher Athmosphäre fand im Kunsthaus Flora mein erster Erwachsenen Mal-Zirkel an einem Sonntag Nachmittag statt. „Ich kann nicht malen“ ist eine Aussage, die mich lediglich anspornt, demjenigen einen Farbroller, Zahnbürste oder Aquarellpinsel in die Hand zu drücken.

„Nicht denken, sondern machen“, lautet meine Aufforderung … und dann passiert es, nach anfänglichem Zögern…die Hand gerät in Bewegung, das Denken kommt zur Ruhe, der kreative Prozess beginnt…und irgendwann verschwindet auch das nette Plappern, welches einer Stille folgt, die alle Anwesenden vereint zu einer Gruppe Menschen, in der es egal ist, was du beruflich machst, gerade unglücklich bist oder den Jahresabschluss fertig hast. Denn nun ist AUS-ZEIT, Kreativ-Zeit, Zeit zum loslassen…und nach 2,5 Stunden stellen wir fest, dass wir ja noch die leckeren Kekse oder Stullen (Danke, Netti und Heike!) essen müssen und das Geplapper stellt sich wieder ein, als wir vor dem „Meer aus Bildern“ , ausgebreitet auf dem Fussboden, stehen und uns alle nur ein einziges Gefühl beherrscht:

Glückseligkeit

Danke an Nadine, Stephan, Heike, Netti und Tino. Ihr ward der Knaller.