Ayos Kunst

LIEB UND BÖSE

„Guck mal, Mama, was ich gemalt habe! Links ist ein lieber Mensch und rechts ist ein böser.“

Du begegnest im Leben Menschen, die dir gut tun. Und dann denen, die dich verletzen. Versuchst es zu überspielen und stark zu sein. Für dich selbst. Für deine Kinder.

Aber Kinder spüren genau, was los ist. Mein Sohn ist 6, und eigentlich Fussballer, und hat mit malen nicht viel am Hut. Und er hat mich durchschaut. Er hat es gemerkt, dass ich mich über einen „bösen Menschen“ sehr geärgert habe. Um es dann in einem Bild auszudrücken. Mit Kugelschreiber in sein Schreibheft (zum üben) rein. Mich damit total überrascht und vor allem berührt. Ich habe ihn „gelobt“, dafür dass er seine Gefühle in einem Bild ausgedrückt hat. Statt sie einfach herunterzuschlucken.

Die rechte Figur hat schwarze dicke Klumpen im Inneren. Die Frage ist, ob es sich lohnt, dass wir diese schweren Klumpen, diese Last, auf uns übergehen lassen. Oder doch lieber einfach loslassen und unseren Weg weiter gehen.

Wut und Schmerz sind auch Bestandteile unseres Lebens. Nur so können wir auch die Schönheit erkennen.

Und manchmal ist der eigene Sohn der Wegweiser.